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Mit der Entrümpelung allein ist es nicht getan. Wenn sämtliche Gegenstände aus der Garage, dem Keller oder dem Dachgeschoss entfernt sind, kommen oft erst die Schäden ans Tageslicht. Befindet sich ein Teppichboden in dem Raum, dann ist dieser sehr häufig von Schimmel befallen. Das ist nicht nur ein Schönheitsproblem. Die Sporen sind gesundheitsschädlich und können zum Beispiel einen Asthmaanfall verursachen. Deshalb ist es wichtig, dass die Fachleute von der Entrümpelungsfirma den Teppich möglichst schnell fachgerecht entfernen. Stark verschmutzt und ebenfalls von Schimmel befallen sind häufig Tapeten.
Diese werden vorsichtig von der Mauer gelöst. Dabei ist es wichtig, dass der Putz erhalten bleibt. Falls Fliesen entfernt werden müssen, wird das ebenfalls schnell und zuverlässig erledigt.
Die Wohnung wird schließlich in den vorherigen Zustand gebracht. Dabei führt das Unternehmen alle Arbeiten durch, die dafür notwendig sind. Wände werden notfalls verputzt und weiß gestrichen. Schließlich bekommen Sie den Raum in einem sauberen Zustand zurück. Sie können den Raum nun neu möblieren und entweder selbst bewohnen oder vermieten.
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, rufen Sie uns bitte an, oder senden Sie uns eine E-Mail.
Natürlich haben Sie die Option, sämtliche Arbeiten selbst durchzuführen. Sie sparen sich dadurch Geld, das Sie vielleicht an anderer Stelle dringender gebrauchen können. Trotzdem sollten Sie das genau durchrechnen, ob es sich lohnt. Zunächst haben Privatpersonen nur selten das notwendige Fachwissen. Sie müssen den Container und die Man-Power besorgen, sich um Transportfahrzeuge kümmern und dann auch noch die Räume in den alten Zustand zurückführen.
Diese Arbeit wird gerne unterschätzt und bald merken Sie, dass Sie besser einen Fachmann engagiert haben. Richtig problematisch wird es, wenn sich in den Räumen giftige Stoffe, Lacke, Öle und Batterien befinden. Diese müssen fachmännisch und umweltgerecht entsorgt werden. Ein Fehler schädigt Ihre Gesundheit, die Umwelt und kann zu hohen Geldstrafen führen.
Wenn Sie sich entschieden haben, die Arbeit von einem Dienstleister durchführen zu lassen, stellt sich die Frage, wie Sie die passende Firma finden. Im Zeitalter des Internets ist das einfacher und schwerer zugleich.
Es ist einfacher, weil Sie einfach Ihren Computer hochfahren müssen und in die Suchmaschine Ihrer Wahl "Entrümpelung" eingeben müssen. Wenn Sie die Ergebnisse ansehen, werden Sie mit dem Nachteil konfrontiert. Sie finden viele Ergebnisse und es fällt schwer, sich für den passenden Anbieter zu entscheiden. Um eine Entscheidung zu treffen, sollten Sie sich die Internetseite genau ansehen. Viele bieten nur eine Entrümpelung an, führen aber keine Verwertung durch.
Falls Sie das wünschen, müssen Sie einen anderen Dienstleister beauftragen. Bei den Preisen gibt es Anbieter, die Sie möglichst lange im Unklaren lassen, welche Kosten nun genau entstehen. Besser ist es, wenn die Entrümpelung zu einem Festbetrag angeboten wird.
Hilfreich sind auch Foren. Im Internet posten viele ehemalige Kunden ihre Erfahrungen. Diese Mitteilungen müssen Sie aber immer kritisch lesen, denn nicht alles, was im Internet steht, ist auch wahr. Haben Sie die passende Firma gefunden, ist es sinnvoll, diese auch weiterhin zu beauftragen. Es gilt der Satz: "Never Change a Winning Team".
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Manche Menschen planen jedoch die Entrümpelung ihres Hausstandes regelmäßig aller paar Jahre ein, stellen Möbel, die nicht mehr gefallen zum Sperrmüll, misten ihre Kleiderschränke gründlich aus und kümmern sich radikal um die Entsorgung von nicht mehr benötigtem Hausrat. Einfach deshalb, weil sie Platz schaffen wollen oder Lust auf etwas Neues haben.
Egal welchen Grund die Aktion hat: Am besten funktioniert eine Entrümpelung, wenn ein konkreter Termin festgelegt wird. Ist dieser erst einmal im Kalender eingetragen, gibt es keine Ausreden mehr. Je größer die Wohnung und je länger sie bereits bewohnt ist, umso mehr Zeit sollte reserviert werden. Es hat sich außerdem bestens bewährt, schon lange vor Beginn der eigentlichen Tätigkeit, gedanklich Wichtiges von Unwichtigem zu trennen
Listen auf denen festgehalten wird, welche Gegenstände auf jeden Fall behalten werden bzw. was reif für den Sperrmüll ist und damit seiner Entsorgung entgegensieht, helfen am Tag der Entrümpelung, die Übersicht zu behalten. Sollten Freunde oder eine beauftragte Entrümpelungsfirma an der Aktion beteiligt sein, wird somit außerdem vermieden, dass versehentlich Dinge auf dem Sperrmüll oder im Altkleidercontainer landen, die eigentlich gar nicht dafür vorgesehen waren.
Viele Menschen können sich nur schwer von etwas trennen. Gerade für diese Personengruppe ist eine Entsorgung mit System besonders wichtig. Allein die Fragen: "Wichtig oder nicht? Funktionsfähig oder kaputt? Schön oder hässlich? Behalten ja oder nein?" sind beim Sortieren bzw. Aufräumen wichtig. Wer am Tag der Entsorgung noch lange in Fotoalben blättert, den Schrank
erst dann ausräumt, wenn die Mitarbeiter der Entsorgungsfirma bereits klingeln, tut weder sich noch seinen Helfern einen Gefallen. Wer einmal den Entschluss gefasst hat, sich von einigen Besitztümern zu trennen und diese dem Sperrmüll zu übergeben, sollte nicht bloß umräumen und dabei in Erinnerungen schwelgen, sondern wirklich radikal Platz schaffen.
Ob Wohnung, Keller, Dachboden oder Büro: Natürlich ist es kostengünstiger, alles selber zu machen. Wer sich jedoch gerade bei vollständigen Wohnungsauflösungen unnötigen Stress ersparen möchte, überlässt das Ausräumen, Sortieren und die Entsorgung besser einem Profi. Zumeist verfügt eine Privatperson sowieso nicht über entsprechende Transportmittel, um größere Mengen an Sperrmüll bzw. Müll abtransportieren zu können.
Manchmal fallen während der Ausräumaktion auch sogenannte Problemstoffe, wie Farben und Lacke, Motorenöl, Gerätebatterien oder Spraydosen an. Auch diese Dinge entsorgt eine Entrümpelungsfirma fachgerecht und an den dafür vorgesehenen Stellen.
Tipp:
Unter Umständen befinden sich unter den Gegenständen, die eigentlich entsorgt werden sollen, noch gut erhaltene und durchaus brauchbare Stücke. Manche Dienstleister nehmen diese Sachen in Zahlung und verkaufen sie weiter.
In den meisten Fällen ist der Kunde dann am Gewinn beteiligt. Und wer weiß? Vielleicht schafft die Entrümpelungsaktion am Ende nicht nur jede Menge Platz, sondern bringt auch noch ein wenig Geld.