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An schlafen war hier nicht mehr zu denken. Wir benötigten eine Leiter um die Hürde ins Bad zu überwinden. Die Wohnung hatte ca. 60m² Fläche auf der insgesamt 7 tonnen Müll, überwiegend Papier, Zeitungen über 40 Jahre eingelagert wurden. Die Wohnung befand sich im 3. Stock eines Altbau bei der die Statik des ganzen Hauses gefährdet war.
In den meisten Fällen haben die betroffenen Personen nicht die Zeit oder die Möglichkeit, eine Wohnung oder ein ganzes Haus in einen besenreinen Zustand zu bringen. Für solche Situationen gibt es dann Dienstleister wie den Rümpel Fritz ®.
Die Gründe für eine Wohnungsauflösung können vielfältig sein: Das Paar zieht in die erste gemeinsame Wohnung und viele Gegenstände sind doppelt vorhanden.
Deshalb entscheidet sich einer der Beiden zu einer vollständigen Haushaltsauflösung. Oder: Der betagte Mieter entschließt sich, in das komfortable, voll möblierte Zimmer eines Seniorenstifts zu ziehen. Auch dauerhafte Mietrückstände und eine damit verbundene Räumungsklage oder der Tod des Wohnungsinhabers können Gründe für die Auflösung eines gesamten Haushaltes mit anschließender Beräumung der Wohnung sein.
Ganz egal, wer dann letztendlich die Verantwortung für Wohnungsauflösung trägt: Die Organisation und Durchführung ist immer mit einer ganzen Reihe von Verpflichtungen und Kosten, aber auch mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. Anstatt die Wohnungsauflösung in Eigenregie zu bewerkstelligen, ist es oft am besten, einen professionellen Dienstleister zu beauftragen.
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, rufen Sie uns bitte an, oder senden Sie uns eine E-Mail.
Bis zur Wohnungsübergabe an den Wohnungseigentümer oder Nachmieter muss die Wohnung nicht nur vollständigberäumt, sondern in einem ordentlichen Zustand bereitstehen. Oft sind sogar noch kleinere Reparaturarbeiten oder eine Renovierung notwendig. Diesbezügliche zeitliche Abhängigkeiten sollten unbedingt schon während der Planung der Haushaltsauflösung berücksichtigt werden. Demnach muss natürlich zuerst die Wohnungsauflösung mit dem vollständigen Abtransport aller Gegenstände stattfinden, ehe die Wände gestrichen oder der Teppichboden entfernt werden können.
Damit bei kleineren Terminverschiebungen nicht sofort dramatische Engpässe entstehen, sollten ausreichende Pufferzeiten gleich mit eingeplant werden. Erfahrungsgemäß kann sich somit eine vollständige Haushaltsauflösung in Eigenregie über mehrere Tage, bei besonders großen Wohnungen oder Häusern auch über Wochen hinziehen. Bei professionellen Dienstleistern wie Rümpel Fritz ® ist dies in der Regel zwischen 1 - 2 Tagen erledigt.
Am Anfang steht eine gründliche Bestandsaufnahme: Wie viele Einrichtungsgegenstände, Bilder, Hausrat und Wertsachen sind vorhanden? Dachboden und Keller nicht vergessen! Welche finanziellen Verpflichtungen, wie beispielsweise Abos bestehen, die gekündigt werden müssen? Nach dieser Auflistung muss die Entscheidung getroffen werden, welche Teile des Hausrates entsorgt oder verkauft werden sollen,
Viele Firmen bieten eine Haushaltsauflösung zum Festpreis je Quadratmeter, andere wiederum nach einer Besichtigung vor Ort zu einem exakt ermittelten Betrag an. Wir empfehlen Ihnen einen Festpreis zu vereinbaren, damit Sie vorher wissen, was es nachher kostet. Deshalb empfiehlt es sich, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. Für den Auftraggeber ist meistens der Endpreis entscheidend.
Ziel jeder Kalkulation sollte immer eine besenreine, leere Wohnung inklusive Dachboden, Keller und aller Nebenräume sein. Zusatzleistungen, wie beispielsweise die Grundrenovierung oder bestimmte Reparaturarbeiten können zusätzlich vereinbart und entsprechend abgerechnet werden.